Santiano spielt vor einer ausverkauften Arena

Nach einem sensationellem OPEN AIR Start in der Segeberger Kalkbergarena bei schönstem Wetter folgt heute Day 2....

Schon weit vor Einlass standen Hardcorefans am Eingangstor, während im Innenbereich fleißig der Soundcheck vollzogen wurde.... fast schon pünktlich zu Einlass um 17 Uhr fing es an zu Regnen, der Piratengott meint es nicht gut mit den SANTIANO-Fans.

Die Wolken liesen alles raus, was oben zuviel war, bis hin zum Hagel... Jedoch scheint das den Wenigsten die Laune zu verderben. Die gastronomische- und Merchandiseabteilung hat sich auf das Wetter eingestellt: es gibt Regencapes und Glühwein!

Langsam füllt sich die Arena, es ist ausverkauftes Haus, knapp 10000 Karten sind an den Mann, die Frau und viele Kinder gebracht worden. Es ist schon echt verblüffend, wie eine Norddeutsche Band, mehrmalige Preisträger und Echogewinner, es geschafft haben, mit Seemannsliedern Deutschland zu erobern, und auch nicht zum ersten Mal die Kalkbergarena zu füllen. Man mag es Shanty nennen, oder Volksmusik, Semmansschlager oder Deutschrock - wie auch immer – SANTIANO haben es geschafft. Mittlerweile ist ihr drittes Album auf den Markt erschienen.
Als Vorband starten WINGENFELDER. 4 Jungs, 4 Barstühle, nur Bass und Gitarre und der pure Gesang. Wer WINGENFELDER noch nicht kennt, sollte sich zwingend einmal deren Songs anhören, es lohnt sich! Ein Bandmitglied spielt bei „Fury in the Slaughterhouse“ mit, „this is not the time to wonder“ von FitS präsentiert WINGENFELDER in einer tollen Version, Gänsehaut! Neben Coverversionen haben die sympathischen Jungs auch eigene Songs. Eines der Lieder „Bist du perfekt“ ist DAS Lied der Liebe. Um 19:30 Uhr verabschieden sich die Jungs mit dem Song „Klassenfahrt“ vom sehr gut eingestimmten Publikum der Arena.
Während der halbstündigen Umbauphase füllt sich der Kalkberg zunehmends. AUSVERKAUFT!

Mit großem Knall fällt der Vorhang und die Jungs, SANTIANO, stimmen den ersten Song an. Von Beginn an ist die Stimmung grandios. Jedes Lied wird mitgesungen, die Security hat wenig zu meckern. Alle Hits werden perfekt interpretiert, Knall- und Raucheffekte erzielen die passende Wirkung zum Lied und zu den Zuhörern.
Zwischenzeitliche Regentropfen stören nicht (Regenschirme wurden aus Sicherheitsgründen am Eingang einkassiert-gab ja Regencapes ;-) ) Björn Both, Leadsänger der Band, erzählt zwischen den Songs „Schmankerl“ vom Urlaub an der Küste...von Rassismus, den keiner braucht... kluge Worte findet Björn stetig und er weiß diese auch dem Publikum so zu vermitteln, dass auch diese den Sinn und Inhalt verstehen. Je später der Abend, desto besser auch die Stimmung. Die Lichtspiele auf der Bühne erzielen in der aufkommenden Dunkelheit fantastische Effekte... Wallhalla, Männer mit Bärten, Weh mir.... alle Songs sind dabei, das Publikum dankbar. Die Kinder im Publikum haben so strahlende Augen vor Freude (die Erwachsenen natürlich auch) – es ist toll sie so glücklich zu sehen. Nach einem Regenkonzert der Extraklasse ließ es sich die Band nicht nehmen, die ausharrenden Fans mit einer Menge Zugaben zu belohnen, die trotz Starkregens bis zum Ende ihren Jungs ein Gefühl vom Wohnzimmerkonzert gaben. SANTIANO hat an diesem Abend sehr viele Menschen glücklich gemacht. Wir sagen DANKE, danke an SANTIANO (Björn, Axel, Timmsen, Dirk, Pete, Marco, Arne) für diesen tollen Abend, danke an die Security und Rettungskräfte, danke an die Veranstalter.

 

Bericht von Sandra

Fotos von Frank Dudek (lichttakt.de)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0